IQM Initiative Qualitätsmedizin

„Das Review Team hat die Prozesse in meiner Abteilung objektiv durchleuchtet und mir sinnvolle Verbesserungs-
potenziale aufgezeigt. Der Ablauf unseres Reviews war sehr kollegial und hilfreich“
Prof. Dr. med.
Stephen Schröder,
Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Klinik am Eichert

Pressestimmen

Pressestimmen

IQM Titelgeschichte in der kma

Das Branchenmagazin kma hat in der Ausgabe Juli/August 2018 dem "Club der Mutigen" der Initiative Qualitätsmedizin eine Titelgeschichte gewidmet. Die Fachausschussleiter Peer Review und Transparenz, Prof. Jochen Strauß und Prof. Jörg Martin, äußern sich zu den Grundsätzen des IQM Peer Reviews und dem Qualitätsverständnis bei IQM. Prof. Maria Eberlein-Gonska berichtet als langjähriger IQM Peer im Interview vom Ablauf eines Peer Reviews und erklärt, was IQM von anderen Qualitätsinitiativen unterscheidet.

Download:

Romy König, Nichts für schwache Nerven, kma Ausgabe Juli/August 2018

Jens Mau, Wir haben keine Samthandschuhe an, kma Ausgabe Juli/August 2018

 

Links:

Bibliomed Manager - IQM entwickelt Konzept für Risikoadjustierung (05.02.2019)

Deutsches Ärzteblatt - Qualitätsmanagement: Lernen im kollegialen Austausch (09.11.2018)

Deutsches Ärzteblatt - Qualitätssicherung: IQM-Kliniken wollen Risikoadjustierung einführen (02.11.2018)

Bibliomed Manager - IQM will Zweitmeinungsgeber werden (30.10.2018)