IQM Initiative Qualitätsmedizin

„Die systematische Befassung mit dem Thema Qualitätssicherung in einer übergreifenden Plattform durch die Initiative Qualitätsmedizin ist sehr zu begrüßen“ Dr. med. Günther Jonitz,
Präsident der Ärztekammer Berlin

World Restart a Heart Day

World Restart a Heart Day

Am 16. Oktober 2018 fand der „World Restart a Heart Day“ statt. Erstmals waren Einrichtungen im Gesundheitswesen auf internationaler Ebene dazu aufgerufen, Aktionen durchzuführen, um Laien mit der Technik der Wiederbelebung vertraut zu machen.

Die Initiative Qualitätsmedizin hat dazu eine Kampagne gestartet, um die Aktivitäten der IQM Mitgliedskliniken zum „World Restart a Heart Day“ zu bündeln und zu kommunizieren. Ziel war es, eine breite öffentliche Aufmerksamkeit zu erzeugen, um noch mehr Menschen für das Thema zu sensibilisieren.

Die Mitgliedskrankenhäuser des IQM Initiative Qualitätsmedizin e.V. haben sich an diesem Tag beteiligt und an verschiedenen Orten Reanimationstrainings für Laien durchgeführt.

 

Hier geht es zu den teilnehmenden Kliniken

 

Weitere Informationen:

https://www.grc-org.de/projekte/10-World-Restart-a-Heart-Day

https://www.erc.edu/about/restart

https://www.einlebenretten.de/